Hellweger berichtet über Deutsche Meisterschaft im Kanuslalom 2023

Deutsche Meisterschaften 2023 im Kanuslalom

KKU – Platz 4 bei den Kajak-Mannschaftswettbewerben

Spannende Wettkämpfe bei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom gab es am vergangenen Wochenende im Kanupark in Markkleeberg bei Leipzig. Im Mannschaftsrennen der Herren im Kajak-Einer der waren 16 Mannschaften für das Finale am Samstag qualifiziert. Für den Kanuklub Unna ging Robin Sprave in der RG NRW mit den Sportlern Magnus Wagner und Jannik Wytelus an den Start.

3x KI-Herrenmannschaft auf der Strecke in Markkleeberg // Foto Timo Krause KKU
3x KI-Herrenmannschaft auf der Strecke in Markkleeberg // Foto Timo Krause KKU

Aber zum Rennablauf: Mit der Startnummer 41 ging die KST-Rhein-Ruhr mit Robin Sprave als eine der Favoriten ins Rennen und übernahm mit 127,20 sek. die frühe Führung. Diese Zeit hatte lange Bestand, bis die Kanuten von Schwaben Augsburg konterten und mit 113,22 sek. den vorläufigen ersten Platz übernahmen. Die Spannung stieg als noch 3 Mannschaften am Start lagen. Zum einen die RG Berlin, der KVS Schwerte mit Tillmann Röller aus Unna, und die RG Rheinland-Pfalz.

Den Finalreigen eröffnete die RG Berlin. Mit nur 8 Strafsekunden und einer Gesamtfahrzeit von 127.29 sek. platzierten sie sich mit 9/100 Sekunden hinter der RG NRW. Jetzt waren es nur noch 2 Mannschaften, die die RG NRW mit Robin Spave und Magnus Wagner von einem Medaillenplatz verdrängen konnten. Die Spannung stieg! Die RG Rheinland-Pfalz hielt, was von ihr erwartet wurde und setzte sich mit sage und schreibe 3,15 sek. Vorsprung auf den 2. Platz fest. Jetzt konnte nur noch die letzte am Start liegende Kajak-Mannschaft der Vorjahressieger KVS Schwerte die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden. Die Vereinsmannschaft des KVS Schwerte zeigte in einem beherzten Rennen, was in ihr steckt! Mit nur zwei Torstabberührung und einer Gesamtzeit von 111,92 sek. übernahmen sie souverän die Führung und verwiesen die RG NRW bestehend aus Unna und Hohenlimburg auf den undankbaren 4. Platz.

Die weiteren Ergebnisse der Unnaer Kanuten bei den DM waren:

männl. Jugend U16 KI – Luca Knolle (41), Silas Vogel (42),
männl. Jugend U18 KI – Leonard Austmann (28)
Herren Lk KI – Robin Sprave (28), Mannschaften: 3x KI männl. Jugendmannschaft U18 (22)
Mannschaften: 3x KI-Herrenmannschaft RG NRW (4)

Auch der Hellweger Anzeiger berichtete im Vorfeld, als auch über das Ergebnis:

Vorbereicht vom Hellweger Anzeiger:

Vorbericht Hellweger Anzeiger zur Deutschen Meisterschaft im Kanuslalom 2023
Vorbericht Hellweger Anzeiger zur Deutschen Meisterschaft im Kanuslalom 2023

(c) Ein großer Dank geht wie immer an Timo K. für die Bilder, die Berichte an Thomas H. und die Bereitstellung der Artikel an den Hellweger Anzeiger.

#deutschemeisterschaft #kanuslalom #markkleeberg #dm2023 #deutschemeisterschaft2023 #markkleeberg2023 #kanuklubunna #kanuwettbewerb #canoeslalom #germanchampionship #leistungsklasse #kanupark #whitewater #mannschaftsrennen #hellweger #hellwegeranzeiger #kanusport #canoesport