Leonard Austmann + Silas Vogel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bergheim 2024.

Medaillensegen für den Kanuklub Unna bei den Westdeutschen Meisterschaften

Kanuten des KK Unna qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften 2024

Zum Auftakt der Saison im Kanuslalom mussten die Asse des KK Unna bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften in Bergheim/Erft an den Start gehen. Den Reigen eröffnete am Samstag der Trainer Robin Sprave im Rennen der Kajakeiner in der Herren Leistungsklasse. Hier belegte er in einem stark besetzten Feld von 30 Teilnehmern einen guten 6. Platz und damit die Qualifikation zur DM 2024.

Am Sonntagmorgen ging es dann Schlag auf Schlag mit den Rennen der männl. Jugend U 18, U 16 und U 14. In allen 3 Rennen waren Sportler des KK Unna vertreten und hatten gute Chancen, einen Podiumsplatz und damit die Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Los ging es mit Leonard Austmann und Silas Vogel im Rennen der Kajakeiner U 18. Im 1. Lauf befuhr Leonard ein Tor nicht richtig, kassierte 50 Strafsekunden und war so unter den letzten Rängen zu finden. Besser machte das Silas Vogel! Mit nur einer Torstabberührung platzierte er sich nach dem 1. Durchgang auf Platz 2. So gingen die beiden KKU-Sportler in den zweiten und entscheidenden Durchgang. Leonard Austmann wetzte die Scharte aus, kam mit einem Nullfehlerlauf ins Ziel und reihte sich vorerst auf Platz 3 ein. Silas Vogel erhielt nach einer erneuten Torstabberührung 2 Strafsekunden und belegte mit seinem besseren 1. Lauf weiterhin den 2. Platz der WDM. Das Warten und Bangen begann, noch 6 Sportler konnten den Unnaer Kanuten die Podiumsplätze streitig machen. Doch alles Warten und Daumendrücken hatte Erfolg! Im Endklassement belegten Silas und Leonard die Plätze 2 und 3, also Silber und Bronze für die beiden Kanuten des KK Unna und somit auch die Quali für die DM 2024.  

Dann waren die Jugendlichen der Klasse U 16 am Start, Luca Knolle und Phillipp Spielfeld. Beide waren bei ihrem 1. Wettkampf der Saison sehr nervös und kassierten zu viele Strafsekunden durch Torstabberührungen. Somit konnten die beiden nicht entscheidend in den Rennverlauf eingreifen. Luca Knolle qualifizierte sich mit Platz 13 für die DM 2024. Phillipp Spielfeld kam leider mit Platz 17 genau einen Platz hinter die Qualifikationsgrenze!

Bei den Schülern im Kajakeiner starteten mit Max Graumann, Felix Erlemann und Jonte Nier drei Kanuten des KK Unna. Auch sie behaupteten sich im großen Feld der 24 startenden Schülern und standen als 12., 14. und 23. auf der Ergebnisliste. Damit erhielten Max Graumann und Felix Erlemann die Startberechtigung zur Deutschen Schülermeisterschaft 2024.

Zum Schluss der Veranstaltung standen noch die Mannschaftsläufe in den einzelnen Altersklassen an. Der KK Unna hatte jeweils eine Kajakmannschaft im Herren-, Junioren- und Schülerbereich am Start. Die Schülermannschaft belegte mit Platz 8 einen guten Mittelplatz. Bei den Mannschaften der Herren und Junioren im Kajak-Einer gehörten die Unnaer Kanuten zu den Mitfavoriten! Konnten sie der Rolle gerecht werden? Beide Mannschaften absolvierten den Parcours bravourös und konnten sich nach Warten im Ziel über Silber und Bronze freuen.
Somit ist das Saisonziel erreicht! Alle Mannschaften des KK Unna können an den jeweiligen Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Leonard Austmann + Silas Vogel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bergheim 2024.
Leonard Austmann + Silas Vogel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bergheim 2024.

Die weiteren Ergebnisse der Unnaer Slalomspezialisten:

  • männl. Jugend U14 Kajak-Einer: Max Graumann (12), Felix Erlemann (14), Jonte Nier (23)
  • männl. Jugend U16 Kajak-Einer: Luca Knolle (13), Phillipp Spielfeld (17)
  • männl. Jugend U18 Kajak-Einer: Silas Vogel (2), Leonard Austmann (3)
  • Herren Kajak-Einer: Robin Sprave (6)
  • Mannschaften: 3x KI-Schülermannschaft Graumann, Erlemann, Nier (8)
  • Mannschaften: 3x KI-Juniorenmannschaft Austmann, Vogel, Knolle (3)
  • Mannschaften: 3x KI-Herrenmannschaft Wytelus, Wagner, Sprave (2)
Siegerehrung Juniorenmannschaft: 3. Platz für L. Austmann, S. Vogel, L. Knolle
Siegerehrung Juniorenmannschaft: 3. Platz für L. Austmann, S. Vogel, L. Knolle
Medaillensegen für den KK Unna bei den WDM 2024
Medaillensegen für den KK Unna bei den WDM 2024

(c) Vielen Dank für den Bericht und die Bilder an Thomas H.

Auch der Hellweger Anzeiger berichtete über die Westdeutsche Meisterschaft.

#kanuslalom #canoeslalom #bergheim #bergheimerkanuslalom #westdeutschemeisterschaft #westdeutschemeisterschaft2024 #qualifikation #medaillien #medaillensegen #aufdemtreppchen #kanuklubunna #schülermeisterschaft #schülermeisterschaftkanuslalom #schülermeisterschaft2024 #erft #germanchampionshipcanoeslalom #kanuregatta #regatta #kanuslalomregatta