Yoga auf dem SUP, Edersee

SUP-Yoga-Wellness Wochenende am Edersee

Oder Suchen und Finden von Glücksmomenten

Am Freitag, den 01. September machten sich 9 motivierte Menschen in Richtung Osten auf,  um es sich am Edersee so richtig gut gehen zu lassen, Wellness (und Yoga auf dem SUP) war angesagt.

Zur Sicherheit haben wir mal noch 2 Boote für die Neu-SUPpenhühner mitgenommen, wäre aber am Ende nicht unbedingt nötig gewesen.

Yoga auf dem SUP, Edersee
Yoga auf dem SUP, Edersee

Obwohl die Vorhut beim Einkaufen feststellen musste, dass man in Hessen den Ruhrgebiets-Humor eher nicht versteht, haben wir uns denselben aber nicht vermiesen lassen und den Rest der Gruppe zunächst mit einem Wellness-Drink mit frischer Zitrone begrüßt. Sehr beschwingt konnten danach die Zelte bei eher tropischen Temperaturen aufgebaut werden. Es ging uns mehr als “well”. Doro als Fahrtenleiterin stellte das Wochenende unter das Thema Glück und bat jeden Teilnehmenden, persönliche Glücksmomente aufzuschreiben und in einem Glas zu sammeln. Das haben wir im Laufe des Wochenendes auch reichlich getan, ein gutes Zeichen für viele schöne Momente.

Zitronendrinks am Edersee
Zitronendrinks am Edersee

Damit wir am nächsten Morgen nicht schon bei der ersten Yogaeinheit mit vollem Bauch vom Brett fallen, haben wir unseren Sonnengruß und weitere Übungen auf dem SUP und auf dem Edersee vor dem Frühstück gemacht. Das war wunderschön und hat auch für die Neu-SUPpenhühner sehr gut geklappt! Allerdings ist die Fahrtenleiterin und OberYogi ohne Essen im Bauch besonders motiviert, was immer zu ausgiebigen Übungen führt und man lernt, dass man beim Yoga auf die Frage nach einer Zahl zwischen 1 und 10 besser kleine Zahlen nennt. Der große Vorteil von Yoga auf dem SUP ist das erfrischende Bad nach dem Yoga, so dass anschließend jeder herrlich erfrischt das Frühstück genießen konnte, auch so ein kleiner Glücksmoment.

Haus am Edersee, SUP-Yoga-Wellness-Wochenende
Haus am Edersee, SUP-Yoga-Wellness-Wochenende

An diesem Wochenende kamen auch erstmalig besondere Anker für die SUPs zum Einsatz. Damit diese auch nicht in den Tiefen des Sees verloren gehen, hat Uli mit uns allen noch einen kleinen Kurs in Knotenkunde gemacht. …aus der Kneipe, um den Baum, wieder in die Kneipe…. oder so ähnlich und auch Anker-Nutzung lässt sich gut merken: …erst abschleppen, dann flachlegen, dann Leine ziehen… Wir hatten sehr viel Spaß!

Abgerundet wurde der Samstag durch eine kleine Tour in den nächsten Hafen, was für Neu-SUPpenhühner herausfordernd, aber auch sehr motivierend war. Danach war unbedingt mal wieder eine Erfrischung im See und die zweite Yoga-Einheit nötig. Der Abend klang dann mit einem Restaurant-Besuch und später einigen Liedern zur Freude mancher Zeltnachbarn aus.

Auch den Sonntag haben wir mit Yoga und schwimmen vor dem Frühstück begonnen und sahen dabei wohl so professionell aus, dass andere Gäste das für Bildungsurlaub hielten. War es ja auch, irgendwie….

Anschließend haben wir in kleineren Gruppen die Umgegend zu Fuß (Danke an Karsten für die Wegführung) oder auf dem Wasser erkundet und uns nach Zeltabbau, Bad im Edersee und Reste-Essen vom Edersee verabschiedet.

Schade, wir hätten es wohl noch länger ausgehalten, miteinander und mit Yoga auf dem SUP und mit ganz vielen kleinen und großen Glücksmomenten.

Ein besonderer Dank geht an Doro für die perfekte Fahrtenleitung und ein großes Lob an die ganze Gruppe, bei der es nicht darauf ankommt, wie oft jemand schon auf dem SUP gestanden hat.

(c) Ein großer Dank für Bilder an Doro M. und für den Bericht geht an Juliane R.

#edersee #yoga #yogaufdemsup #yogasup #sup #standuppaddeling #kanuverein #kanuklub #glücksmoment #glückimglas #kanuclub #kanuklubunna #supfahren #standup #kanufahren #herbstfahrt #spätsommer #wellness