Hellweger berichtet über Ruhrslalom in Schwerte

70. Ruhrslalom Schwerte

Zweimal Platz auf dem Treppchen für den Kanuklub Unna beim Kanuslalom in Schwerte

Am letzten Wochenende starteten die Unnaer Kanuslalomspezialisten beim 70. Ruhrslalom in Schwerte auf der Ruhr. Auf der ca. 300 m langen Kanuslalomstrecke gingen vom Kanuklub Unna neun Sportler an den Start.

Im Rennen der männl. Schüler U14 im Kajak-Einer gingen vom KK Unna Felix Erlemann,
Max Graumann und Jonte Nier an den Start. Mit F. Erlemann und M. Graumann hatte der KK Unna zwei heiße Eisen im Feuer in der Gesamtwertung des NRW-Slalom-Cup. Doch der Wasserstand der Ruhr in Schwerte war durch den Regen der letzten Tage so gestiegen, dass der ausgehängte Slalomparcours sehr schwierig war und so seine Tücken aufwies. So belegten die Unnaer Kanuten nur hintere Plätze und die gute Ausgangssituation in der Gesamt-NRW-Cup Wertung ist erst einmal dahin.

Im Rennen der männl. Jugend U16 nahmen die drei Sportler Silas Vogel, Luca Knolle und Philipp Spielfeld das Rennen auf. Auch hier spielte der Wasserstand den KKU-Sportlern einen Streich! Nur Silas Vogel konnte mit Platz 8 von 25 Teilnehmern die Chance wahren, um am nächsten Wochenende beim Saisonfinale um den NRW-Slalom-Cup in Dorsten auf der Lippe noch aufs Treppchen zu springen,
denn er belegt in der Gesamtwertung zurzeit Platz 4.

Im Rennen der männl. Junioren U18 gingen vom KK Unna Leonard Austmann und Timo Krause an den Start. Auf dem ausgehängten Slalomparcours fand Leonard Austmann eine gute Linie und belegte in dem gutbesetzten Feld Platz 6 von 14 Teilnehmern. Auch er wahrte so seine Chance beim NRW-Cup Finale unter die ersten drei zu kommen. Denn auch er hat zurzeit im Zwischenklassement den 4. Platz inne.

Das Gute kam zum Schluß! In den Mannschaftswettbewerben war der KK Unna erfolgreich!
Den Reigen eröffnete die 3x KI-Juniorenmannschaft in der Besetzung Silas Vogel, Luca Knolle und Leonard Austmann.  Mit 3 Torstabberührungen gleich 6 Strafsekunden auf die gefahrene Zeit belegten sie hinter den Mannschaften der KST Rhein-Ruhr und dem KVS Schwerte den Platz 3 von 13 gestarteten Mannschaften.

Auch die 3x KI-Herrenmannschaft mit Robin Sprave zeigte, dass sie zu den Besten in NRW gehören. Mit einem Nullfehlerlauf und einer Fahrzeit von 102,94 sek. behielten sie lange die Führung in diesem Rennen, bis als letzte die Mannschaft des KVS Schwerte im Ziel war. Dann hieß es warten, die Fahrzeit war 4 Sekunden schneller, aber wurden Strafsekunden vergeben? Ergebnis – Nein! So wurde die Mannschaft Y. Wytelus, M. Wagner und Robin Sprave 2. Platzierte.  

Ergebnis der Unnaer Kanuten am Samstag:
U14 KI – 14. Platz Felix Erlemann, 15. Platz Max Graumann, 18. Platz Jonte Nier

Ergebnis der Unnaer Kanuten am Sonntag:
U14 KI – 12. Platz Felix Erlemann, 15. Platz Jonte Nier, 16. Platz Max Graumann
U16 KI –   8. Platz Silas Vogel, 21. Luca Knolle, 25. Platz Phillipp Spielfeld
U18 KI –   6. Platz Leonard Austmann, 14. Platz Timo Krause

Mannschaftsrennen
  2. Platz 3x KI Herrenmannschaft RG NRW mit Robin Sprave KKU
  3. Platz 3x KI Juniorenmannschaft Silas Vogel, Luca Knolle, Leonard Austmann.

Der Hellweger Anzeiger berichtete über den 70. Ruhrslalom und die Unnaer Kanuten:

Hellweger berichtet über Ruhrslalom in Schwerte
Hellweger berichtet über Ruhrslalom in Schwerte
2x Foto: KK Unna / Robin Sprave / Siegerehrung 3. Platz 3xKI Juniorenmannschaft KK Unna
Foto: KK Unna / Robin Sprave / Siegerehrung 3. Platz 3xKI Juniorenmannschaft KK Unna
Foto: KK Unna / Robin Sprave / Siegerehrung 3. Platz 3xKI Juniorenmannschaft KK Unna

(c) Danke für den Bericht an Thomas H. und für die Bilder an Robin S.

#regatta #nachwuchsregatta #ruhrslalom #regatta2023 #ruhrslalom2023 #70.ruhrslalom #jubiläum #kku #kanuklubunna #nachwuchsregattainnrw #nachwuchsregattanrw #slalom #kanuslalom #canoeslalom #bootshaus #kanuveranstaltung #ruhr #paddelnaufderruhr #kanuverein #kanuverbandnrw