Magnus Wagner bei Deutscher Meisterschaft im Kanuslalom in Lofer

Deutsche Meisterschaft im Kanuslalom

Magnus Wagner gewinnt Bronze in der Mannschaftswertung

Lange Zeit war es ungewiss ob die Deutsche Meisterschaft im Kanuslalom vom 23. bis 25. September wegen des niedrigen Wasserstandes der Saalach in Lofer durchgeführt werden konnte. Am Wochenende vor dem Wettkampf sorgten ergiebige Regenfälle in den Alpen für eine Pegelanstieg von ca. 1 Meter, also fast zu viel des Guten.

Am Freitag konnten die Kanuten dann aber bei nahezu optimalen Bedingungen den Wettkampf beginnen. In der Leistungsklasse Herren waren 42 Teilnehmer im ersten Qualifikationsrennen um 9 Uhr am Start. Viele Strafsekunden für Torstabberührungen und Nicht-Durchfahren einzelner Tore zeigten das die Regattastrecke nicht einfach zu bewältigen war. Magnus Wagner vom Kanuklub Unna mit Startnummer 24 gelang die erste fehlerfreie Fahrt und das mit einer Fahrzeit unter 100,00 s. Nach dem ersten Qualifikationslauf hatte er sich mit dem 7. Platz in 99,15 s sicher für das Halbfinale qualifiziert.

Am Samstagvormittag fand die Mannschaftswertung statt. Der Pegel der Saalach war deutlich gesunken, so dass die Sportler ganz andere Bedingungen vorfanden. Magnus Wagner vom KK Unna startete in einer Renngemeinschaft NRW mit Sebastian Hitz von der KST Rhein-Ruhr und Yannick Wytelus vom KC Hohenlimburg. Die drei Sportler fuhren mit 115,85 s eine sehr ordentliche Zeit leisteten sich aber 5 Torberührungen und wurden deshalb mit 10 Strafsekunden belegt. Um so größer war die Freude als ihnen von den anderen Teilnehmern zum dritten Platz in der Meisterschaft gratuliert wurde.

Am Nachmittag fanden die Halbfinalrennen statt. Entsprechend dem Regelwerk wurde die Slalomstrecke neu ausgehängt und die Halbfinalisten mussten sie ohne Trainingslauf bewältigen. Zudem war der Pegelstand erneut gesunken. Also für alle Teilnehmer schwere Bedingungen. Magnus Wagner fuhr auch hier mit 102,41 s eine gute Zeit, dazu kamen aber 4 Strafsekunden für  2 Torberührungen, zudem blieb er bei der Ausfahrt von Tor 13, einem Aufwärtstor, mit der Bootsspitze kurz an einem Stein hängen was wertvolle hundertstel Sekunden kostete. Am Ende kam er mit 0,05 s Rückstand auf Platz 11 und hat somit die Teilnahme am Finale der besten 10 Kanuten der Leistungsklasse Herren um einen Wimpernschlag verpasst. So eng liegen im Sport die Freude über einen erreichten Erfolg und Enttäuschung zusammen.

Deutscher Meister in der Leistungsklasse Herren wurde Samuel Hegge vom KS Augsburg. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und Anerkennung den Teilnehmern am Finale.

Magnus Wagner bei Deutscher Meisterschaft im Kanuslalom in Lofer
Magnus Wagner bei Deutscher Meisterschaft im Kanuslalom in Lofer

Auch der Hellweger Anzeiger berichtet über die Deutschen Meisterschaften 2022 im Kanuslalom der Herren auf der Saalach in Lofer.
(c) Viel Dank für die Bereitstellung des Artikel an den Hellweger Anzeiger, für den ausführlichen Bericht an Michael W. und das Bild an Magnus W.

Hellweger Anzeiger berichtet über Kanuslalom-DM in Lofer
Hellweger Anzeiger berichtet über Kanuslalom-DM in Lofer

#lofer #deutschemeisterschaft #saalachtal #saalach #kanuklubunna #kanuslalom #canoeslalom #deutschemeisterschaftkanuslalom #dkv #kanusport #renngemeinschaft #bronze #deutschemeisterschaftkanuslalom #germanchampionshipcanoeslalom #germanchampionship #kanusport #kanuregatta #kanuwettbewerb #lofer2022