Magnus Wagner bei Lofer-Rodeo

Lofer-Rodeo 2022

Magnus Wagner gewinnt B-Finale im Boatercross

Die Lofer Whitewater Slaves hatten am 17. September zum Boatercross im Salzburger Saalachtal eingeladen. 143 Extrem-Kajak-Fahrer aus ganz Westeuropa gingen bei den Herren in diesem Jahr bei dem beliebten Event an den Start. Über eine Startrampe rutschen die Kajakfahrer in ihren Booten aus 3 Metern Höhe in den unter Insidern als „S“ bekannten Flussabschnitt der Saalach. In dem natürlichen Wildwasser müssen nicht nur Felsen umfahren, sondern auch drei Abwärtstore und ein Aufwärtstor (also gegen die Strömungsrichtung) bewältigt werden. In den sog. “time-trails” (Vorläufen) gingen die Teilnehmer einzeln an den Start, um die 64 schnellsten Kajakfahrer zu ermitteln. Magnus Wagner vom Kanuklub Unna fuhr mit 1:06 die drittschnellste Zeit. Diese 64 Sportler starteten nun in 4er Boatercross-Heats, d. h. 4 Fahrer rutschen nun gleichzeitig über die Startrampe auf die Strecke. Jetzt gilt es nicht nur die schwierigen Wildwasserverhältnisse zu meistern, sondern sich auch noch gegen drei Kontrahenten zu behaupten, denn nur der Sieger darf im nächsten Heat starten. Bis zum Halbfinale konnte sich Magnus Wagner gegen alle Konkurrenten  durchsetzen. Kurz vor der Ziellinie fuhr ihm ein Gegner auf die Bootsspitze, durch diese regelkonforme Behinderung konnten die beiden anderen überholen und vor Wagner die Ziellinie überqueren. Die besten 4 Kajakfahrer starten im großen Finale (A-Finale), die auf den Plätzen 5-8 bestreiten das kleine Finale (B-Finale). Hier hat sich Magnus Wagner vom KK Unna erneut gegen seine Konkurrenten durchgesetzt und konnte auch in dieser schwierigen und spektakulären Kajakdisziplin sein Können zeigen.

Magnus Wagner bei Lofer-Rodeo
Magnus Wagner bei Lofer-Rodeo

Auch der Hellweger Anzeiger vom 22.09.2022 berichtete in seinem Sportteil über diesen tollen Erfolg:

Hellweger Anzeiger berichtet über den Boatercross in Lofer
Hellweger Anzeiger berichtet über den Boatercross in Lofer

(C) Vielen Dank für den tollen Bericht und das Bild an Michael W. und für die Bereitstellung des Zeitungsartikels an den Hellweger Anzeiger.

#lofer #saalach #boatercross #saalachtal #slazburg #salzburgersaalachtal #whitewaterslaves #canoeslalom #canoeslalomextreme #extremkajakfahren #kajaksport #halbfinale #kopfankopf #boatercrossheat #kanuklubunna #cslx #wildwasser #whitewater #kanuslalom #extremkanuslalom #kopfankopfrennen #startrampe #kanuwettkampf #kanuwettbewerb #kanuregatta #canoecompetition #boatercrosschampionship #cslxchampionship