Kanuklub Unna erfolgreich im NRW-Cup

Saisonabschluss im Kanu-Slalom

Kanuklub Unna erfolgreich im NRW-Cup

Die Sportler des KKU konnten die diesjährige Kanu-Slalom-Saison bei der Regatta der Kanu-Freunde Wiking Gladbeck auf der Lippe erfolgreich beenden.

Schon bei der Regatta des Nachbarvereins KVS Schwerte kurz nach den Sommerferien zeigten die Nachwuchsfahrer des KKU, dass sie beständige Leistungen erbringen. In der Altersklasse Schüler A verbesserte Niko Stwerka seinen dritten Rang vom Samstag im neuen Rennen am Sonntag auf Platz 2. Luca Knolle bestätigte seine gute Form mit Platz 6 an beiden Wettkampftagen. Jonathan von Bohlen erreichte genau wie seine Vereinskameraden Leonard Austmann, Timo Krause und Moritz Michna aus der Altersklasse Jugend einen achtbaren Platz im Mittelfeld. Niko Stwerka fuhr in der technisch etwas schwierigeren Bootsklasse C2 in einer Renngemeinschaft mit Claus Jasper auf den 5. Platz. Franziska Bischoff belegte in der Leistungsklasse Damen Platz 8, in der Leistungsklasse Herren erreichte Sebastian Polle Platz 12 und Magnus Wagner Platz 5. Luca Knolle startete mit seinen Vereinskameraden Silas Vogel und Leonard Austmann in der Mannschaft Jugend/Junioren und freute sich über einen achtbaren 6. Platz. Die Herrenmannschaft Sprave-Polle-Wagner paddelte auf Rang 4 und in der Altersklasse Schüler A siegte Niko Stwerka in einer Renngemeinschaft mit Lasse Kraan und Felix Streubel von der KST Rhein-Ruhr.

Bei der Regatta der Kanu-Freunde Wiking Gladbeck war es nicht nur wichtig sich in den tagesaktuellen Rennen zu behaupten, sondern es ging zusätzlich noch um die Gesamtwertung der Regatten in Bergheim, Neuss, Unna und Schwerte (bei den Schülern zusätzlich noch Hilden).

Der extrem niedrige Pegelstand der Lippe machte es schwierig die richtige Strategie zu finden. Der obere Teil der Strecke bis Tor 11 stellte wegen der fehlenden Strömung und den hohen Temperaturen enorme Anforderungen an Kraft und Kondition. Ab Tor 12 gab es zwar mehr Strömung, dafür mussten wegen dem niedrigen Wasserstand die Kehrwasser äußerst korrekt gefahren werden, um nicht an den Steinen hängen zu bleiben. Niko Stwerka blieb in beiden Wertungsläufen fehlerfrei und belegte in einer Zeit von 112,54 s den 3. Platz. Luca Knolle kam mit 113,81 s ins Ziel plus 2 Strafsekunden für eine Torstabberührung und somit auf Platz 5. Die Strömung machte Jonathan von Bohlen einen Strich durch die Rechnung, so dass er für Nichtbefahrung eines Tores mit 50 Strafsekunden belegt wurde. Niko Stwerka und sein Partner Claus Jaspers fuhren diesmal im C2 in 174,58 s auf den 2. Platz. Die Spitzenfahrer der Leistungsklasse Herren hatten sich vorgenommen die 90 Sekundenmarke zu unterbieten!
Magnus Wagner paddelte in 90,88 s ins Ziel plus 2 Strafsekunden für eine Torberührung. Julian Bolte vom WSC Lippstadt brauchte genau 90,00 s  ohne Strafsekunden. Das bedeutete Platz 1 vor Magnus Wagner. Robin Sprave erreichte das Ziel in 95,73 s plus 2 Strafsekunden und somit Platz 4. Bei den Jugendfahrern belegt Silas Vogel mit 112,12 s plus 6 Strafsekunden mit Rang 8 einen achtbaren Platz im Mittelfeld. Leonard Austmann, Moritz Michna und Timo Krause hatten Probleme mit Strömung und Wasserstand und konnten sich nur im unteren Drittel plazieren. In der Leistungsklasse Damen erreichte Franziska Bischoff mit 124,12 s ohne Strafsekunden den 9. Platz.

Die Manschaftswertung der Leistungsklasse Herren gewann die Renngemeinschaft Robin Sprave – Jannik Homann (KC Hilden) – Magnus Wagner. Nach der Regatta in Schwerte lag Niko Stwerka in der NRW-Cup-Wertung auf Rang 3. Luca Knolle der aber nicht bei allen Rennen gestartet ist, lag auf Platz 9 und Magnus Wagner mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 1. Durch die erzielten Wertungspunkte konnte Magnus Wagner zum 4. mal den NRW-Cup gewinnen, Niko Stwerka verteidigte seine Platzierung ebenso wie Luca Knolle.

Kanuklub Unna erfolgreich im NRW-Cup
Kanuklub Unna erfolgreich im NRW-Cup

Auch der Hellweger-Anzeiger berichtete am Donnerstag, den 08. September über die Erfolge der Unnaer Kanuten, hier der Artikel:

Hellweger Anzeiger berichtet über den NRW-Cup 2022
Hellweger Anzeiger berichtet über den NRW-Cup 2022

Hier noch ein paar tolle Einzelbilder von den Sportlern bei verschiedenen Regatten:

(c) Vielen Dank für den tollen Bericht an Michael W., für die Bereitstellung des Zeitungsartikels an den Hellweger Anzeiger und für die tollen Bilder an Timo K. und Silas V.

#nrwcup #kvsschwerte #kchilden #lippe #regatta #kanuverein #kanuslalom #canoeslalom #kanuverbandnrw #kanuklubunna #leistungsklasse #kanuwettbewerb #canoecompetition #canoeslalomchampionship #kajak #renngemeinschaft #kanadier #kanuclub #kanuregatta #hellwegeranzeiger #lokalsport