Niko Stwerka beim Deutschland-Cup in Roudnice

KKU-Kanuten beim Deutschland-Cup

Kanuslalom Deutschland-Cup: Topleistung von Magnus Wagner und Niko Stwerka in Roudnice

Der Deutschland-Cup im Kanuslalom besteht aus 3 Rennen zur Ermittlung der besten deutschen Kanuten. Die ersten zwei Drittel aller Athleten in dieser Rangliste dürfen bei den Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaft starten. Die ersten beiden Rennen wurden am vergangenen Wochenende in Roudnice (Tschechien) ausgetragen. Der Kanuklub Unna konnte die beiden Sportler Niko Stwerka und Magnus Wagner an den Start schicken.

Als amtierender Westdeutscher Meister in der “Leistungsklasse Kajak Herren” hätte Magnus Wagner eigentlich entspannt an den Start gehen können, da er am Pfingstwochenende in Meran bei dem Wildwasserevent „King of the Alps“ sein technisches Können und seine Fitness erneut unter Beweis stellen konnte. Beim Finallauf hatte er sich allerdings eine Schulterverletzung zugezogen. In der Woche vor Roudnice war er jedoch im Training wieder schmerzfrei, die Frage war jedoch ob die Schulter die Wettkampfbelastung aushalten würde.

Nach dem freien Training am Donnerstag und Freitag wurden am Samstag die Vorläufe, das B-Finale und das A-Finale der besten 10 Athleten ausgetragen. Der obere Teil der Strecke forderte einen technisch sauberen Stil. Im unteren Teil gab es sehr viele kleine Walzen und unklare Kehrwasser. Hier war nicht nur optimale Technik, sondern auch die Fähigkeit sich auf ständig ändernde Wasserverhältnisse einzustellen gefragt.

Magnus Wagner blieb in seinen Vorläufen und im A-Finale fehlerfrei und belegte in 82,80 Sekunden mit 1,72 Sekunden Rückstand auf den 3. Platzierten den 4. Rang. Am Sonntag folgte im gleichen Modus das zweite Wertungsrennen. Bei erneutem Einzug ins A-Finale lag Magnus Wagner mit 0 Fehlern und 91,87 Sekunden auf Platz 3. Im Finale verbesserte er zwar seine Fahrzeit auf 88,87 Sekunden, wurde aber mit 4 Strafsekunden wegen zwei Torberührungen belegt, so kam er mit einer Gesamtzeit von 92,87 Sekunden erneut auf den 4. Platz. Diese konstante Leistung wird mit 8 Punkten im Deutschand-Cup gewertet und bedeutet zurzeit Platz 3 in der Rangliste.

Der talentierte Nachwuchssportler Niko Stwerka (Schüler A) hat sich mit seinem 3. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft ebenfalls für die Teilnahme am Deutschland-Cup in Roudnice qualifiziert. Laut Reglement musste er sich hier allerdings in der zusammengelegten Altersklasse Jugend/Junioren behaupten. Am Samstag erreichte Niko im starken Teilnehmerfeld von 80 Konkurrenten, mit 33,66 Sekunden Rückstand auf den Führenden, noch die Teilnahme am B-Finale. Dort belegte er mit einer Fahrzeit von 105,98 Sekunden plus 2 Strafsekunden für eine Torberührung den 26. Platz. Am Sonntag zeigte sich, dass den jungen Sportlern noch Kraft, Ausdauer und Erfahrung fehlen, was die hohen Strafpunktzahl für nicht befahrene Tore zeigte. Trotzdem schaffte Niko es wieder ins B-Finale und belegte dort mit nur 4 Strafsekunden unter 70 Teilnehmern einen guten Platz im Mittelfeld.

Die nächste große Regatta, auf die sich die beiden KKU-Sportler vorbereiten, ist die Deutsche Meisterschaft am 24. und 25. September in Lofer.

Niko Stwerka beim Deutschland-Cup in Roudnice
Niko Stwerka beim Deutschland-Cup in Roudnice
Magnus Wagner beim Deutschland-Cup
Magnus Wagner beim Deutschland-Cup

(c) Vielen Dank für den ausführlichen Bericht an Magnus und Michael W. und für die Bilder an Franzi B. (@fbfuji_photography) und Anna Tessin (@annatessin, @annatephoto).

#deutschlandcup #roudnice #kanuslalom #canoeslalom #slalom #regatta #kanuwettbewerb #germanchampionship #kingofthealps #whitewater #whitewaterkayaking #kajak #kanu #canoe #topleistung #qualifikation #roudnice2022 #kingofthealps2022 #deutschlandcup2022 #kanuverband #dkv #kanuklubunna