Herausragende Ergebnisse beim Deutschland Cup in Budweis im Kanuslalom

Leistungsträger des Kanuklub Unna starten in Budweis

Robin Sprave und Magnus Wagner vom Kanuklub Unna sind am Wochenende beim Kanuslalom auf der Regattastrecke in Budweis (CZ) im Rahmen des Deutschland-Cup gestartet. Die 21 Tore umfassende Slalomstrecke auf der Moldau war in diesem Jahr durch viele Wassserwalzen mit dazwischen liegenden Sprintstrecken und hohem Wasserdruck gekennzeichnet. Zudem meinte es der Wettergott diesmal nicht besonders gut mit den Kanuten. Dauerregen ab Donnerstag erschwerte das Training und den Rennverlauf am Wochenende.
Im Starterfeld von 33 Teilnehmern in der Leistungsklasse K1 lag Robin Sprave vom KKU lange Zeit auf dem 10.Platz. In der Endabrechnung belegte er mit einer Fahrzeit von 105,30 sek und 1 Torstab-berührung mit dem 17.Rang eine zufriedenstellende Platzierung im Mittelfeld. Magnus Wagner kam mit einer Zeit von 109.28 sek und 2 Torstabberührungen auf Platz 22. Es siegte Stefan Hengst vom Kanuring Hamm mit 91.04 sek und 2 Strafsekunden für 1 Torstabberührung.
Am Sonntag konnte sich Robin Sprave bei neuen Torkombinationen mit einer Zeit von 95,98 sek ohne Fahrfehler auf Platz 14 verbessern. Magnus Wagner spielte in den Streckenabschnitten zwischen den Walzen seine Sprintstärke aus und meisterte zwei schwierige Torkombinationen in direkter optimaler Linie. Bei einer Fahrzeit von 89,28 sek + 2 Strafsekunden lag er lange Zeit auf Rang 6. Erst der später startende amtierende Deutsche Meister Tim Maxeiner aus Bayern fuhr auf Rang 2 und verdrängte Magnus Wagner auf Platz 7. Sieger der Läufe am Sonntag wurde Paul Böckelmann aus Leipzig mit 79,24 sek und ebenfalls 2 Strafsekunden für 1 Torstabberührung.
Da sich beide Kanuten des KKUnna im Endresultat unter den Top-Zwanzig platzieren konnten haben sie eine gute Basis für die Qualifikation für die Teilnahme an den Rennen des Deutschland-Cup im nächsten Jahr und sind hoch motiviert für die Deutsche Meisterschaft am 16. Und 17 September in München.