Silber für Rafaela Hartleif

Bericht zum 63. Ruhrslalom in Neheim-Hüsten

12./13.09.2015

 

Auf dem am letzten Wochenende stattgefundenen Ländervergleichskampf der Schüler im Kanuslalom anläßlich der 63. Kanuslalomregatta im sauerländischen Neheim-Hüsten war der KK Unna erfolgreich.
Mit den Sportlerinnen Paula Karthaus und Rafaela Hartleif nahm der KK Unna an den Qualifikationsrennen zum Länderpokal der Schüler teil. Als erste ins Rennen ging Rafaela Hartleif im Einer-Canadier. In den wilden Wassern der Ruhr behauptete sie sich sehr gut und überstand die Qualifikation mit Platz 5.

 

Im großen StarterfeId der weibl. Schüler A im Kajak-Einer gingen die beiden Unnaer Slalomspezialisten Paula Karthaus und Rafaela Hartleif an den Start. Paula, die als erste der Unnaer Kanuten beherzt an den Start ging, patzte aber in der schwierigen Torpassage der Tore 7-9 und kam so im 1. Durchgang nur auf den 21. Rang. Wie erging es Rafaela Hartleif? Sie paddelte mit schnellen Paddelschlägen über den Parcours, hatte keine Schwierigkeiten in den Wasserwalzen der Ruhr und belegte nach dem 1. Lauf den
4. Platz. Doch der 2. Durchgang entschied über die Platzierung und damit die Nominierung in die Ländermannschaft des Kanu-Verbandes Nordrhein-Westfalen. Paula hatte aus den Fehlern des
1. Durchganges gelernt und verbesserte sich im Gesamtergebnis um gute 40 Sekunden. Doch auch die anderen Fahrerinnen setzten jetzt alles auf eine Karte, um ihre Fahrzeiten zu verbessern und purzelte eine Bestzeit nach der anderen von der Anzeigetafel. Bis auf die von Rafaela Hartleif! Als Viertplazierte aus dem 1. Lauf verbesserte sie ihre Gesamtleistung zwischenzeitlich auf den 3. Rang. Doch mit der letzten Starterin, der amtierenden Deutschen Schülermeisterin Maren Szillat aus Schwerte platzten ihre Träume von einer Medaille in den Qualifikationsrennen zum Ländervergleichskampf der Schüler. Als Trost blieb für Rafaela die Doppelnominierung in die Ländermannschaft des KV NRW in den Disziplinen Canadier-Einer und Kajak-Einer der weibl. Schüler der Altersklasse A.

 

Am nächsten Tag war es so weit, der Länderpokalwettbewerb der Schüler wurde auf einer veränderten Slalomstrecke in Neheim-Hüsten auf der Ruhr durchgeführt. Neben dem schwierig ausgehängten Parcours kam auch noch das viele Regenwasser der Nacht von Samstag auf Sonntag hinzu. Die Ruhr führte gut 35 cm mehr Wasser als am Vortag. Die Wasserwucht und die Wasserwellen und –walzen taten ihr eigenes dazu! Mit diesen neuen Umständen gingen die jungen Sportler in den neuen Wettkampf. Hier zeigte Rafaela Hartleif in beiden Disziplinen eine bravouröse Leistung und konnte so unter den besten deutschen Schülerinnen in der Canadier-Einer Disziplin den 6. Platz und im Kajak-Einer den 9. Platz erringen.
Da Rafaela auch die beiden Mannschaftdisziplinen mitbestreiten konnte, erreichte sie hier den 2. Platz im Canadier- sowie den 4. Platz im Kajakmannschaftsrennen.

 

Damit holte sie wichtige Punkte für die Auswahlmannschaft des Kanu-Verbandes Nordrhein-Westfalen,
um in der Gesamtwertung der Bundesländer des Deutschen Kanu-Verbandes den Silberplatz hinter dem
Sächsischen Kanu-Verband und vor dem KV Sachsen-Anhalt zu erringen.